Ausflug

Überblick

In Schweden kommen nicht nur die Leute auf ihre Kosten, die weite Natur in Form von Seen und Wälder udn die Einsamkeit lieben, sondern das Königreich hat auch jede Menge an Stadtleben, Kneipen und Party zu bieten.

Hier möchten wir einen Überblick geben, wo Du in der Region was findest.

Wusstest Du, dass Schweden das Land in Europa ist, wo die meissten Rockbands beheimatet ? Mit ABBA, Roxette und Europe seien hier wenige Vertreter genannt, die wohl jeder kennen dürfte. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass fast jedes Wochenende in den Städten ein Konzert stattfindet. Die Bands kommen jedoch auch raus in den ländlichen Teil.

Wusstest Du, dass Schweden weltweit das Land ist welches in der Kommunikationstechnik führend ist? Nun, das mag einem erst ein mal verwundern sowas zu hören, doch jeder, der Schweden schon einmal besucht hat, und sich mit den Leuten angefreundet hat, wird feststellen, dass er mal kurz im Ferienhaus mitten im Nirgendwo bei seinem neugewonnenen Freund die Emails abrufen kann.

Bei jeder Touristinfo kann man sich meist kostenlos ins Internet begeben, und sich auch informieren, was wo geboten wird. Diese Variante dürfte Leuten den Urlaub sehr erleichtern, die ohne Tagelange Vorbereitung und dem genauen Tagesplan in Schweden ankommen.

 


Bengtsfors kommun

Die Kommune Bengtsfors hat einiges zu bieten ...

Zu Anfang sei hier gleich die Stadt Bengtsfors mit 10 200 Einwohnern genannt. Hier kommen Fans von alten Häusern und alten Handwerksgeräten voll auf ihre Kosten. (Der) Gammelgården beheimatet viele solcher alten Handwerkshäuser und Werkzeuge. Hier finden im Sommer regelmässig Führungen statt. Diese gibt es auf schwedisch, englisch und auch deutsch. Mit eine der Hauptatraktionen ist Halmens Hus, wo man einen Einblick in die alte Kunst des Strohflechtens gewinnen kann.

Für Fans des schönen Ausblickes sei gesagt, dass man vom Gammelgården einen genialen Ausblick auf Bengtsfors und auch auf den Le Lång genissen kann.

Für die Partylöven sei noch angemerkt, dass hier jedes Jahr eine traditionelle Midsommar-Feier stattfindet, welche es auf jeden Fall lohnt zu Besuchen, wenn man sich um diese Zeit in der Gegend aufhält.

Auf dem Gelände befindet sich auch ein Vandrarhem (schwedische Variante der Jugendherberge).






Dalslands 

Das Dalsland selbst hat sehr vieles zu bieten. Wer sich nicht nur mit den Sehenswürdigkeiten und Attraktivitäten der Kommune Bengtsfors zu frieden geben möchte, sondern auch gerne weitere Strecken zurücklegt, um noch mehr vom Dalsland zu erleben, wird mit viel Abwechslung belohnt. Wie auch in der Kommune Bengtsfors, bieten die anderen Kommunen Dals-Ed, Färgelanda, Mellerud und Åmål sehr viel Abwechslung, durch kleine Städte, Dorfleben, viele Seen und Wälder und einsame Landschaften. Die Stadt Åmål beispielsweise liegt an Schwedens grösstem See, dem Vänern. Hier können auch Fischertouren gemacht werden, wo garantiert ein dicker Fisch am Hacken hängt. Die Stadt selbst ist auch sehr sehenswert, und bietet den typischen schwedischen Baustiel. Die Kommune Dals-Ed, mit dem Kommunalregierungssitz in Ed bietet im geschichtlich Kulturellen Bereich einiges von Steingräbern bis zu historischen Funden. 

 


Stockholms kommun

 


Göteborgs kommun

 


Norwegen